Mai 19

Frank Haferkorn

R"---(the Compound-Group: „LOOP")---"_@de

R"---(the Compound-Group: „LOOP")---"_@de von Frank Haferkorn


Vom 17. bis 19. Mai fand die „ ADC++ Konferenz 2021“ in München statt.

Video zum Vortrag von Frank Haferkorn mit dem Titel "R"---(the Compound-Group: „LOOP")---"_@de" anlässlich der ADC++ 2021.

In seinem deutschsprachigem Vortrag stellt Frank Haferkorn die Compound-Gruppe "LOOP" als eine C/C ++ Core-Language Extension vor. Die ursprünglichen C Kontrollfluss-Befehle haben sich mindestens seit 1978(!), seit der Veröffentlichung von Kernighan&Ritchies „K&R C" wenig bis gar nicht verändert, Sie heißen „Compound(s)" und sind in die wohlbekannten if-else, while, do-while, for und switch. Nur ein Compound in Form des try/catch Blocks hat sich in C++ hinzugesellt. Seit C++ 17 gibt es ein kleinere weitere Entwicklungen. Ist es ein physikalisches Gesetz, dass niemals weiteren Compounds hinzukommen dürfen? Die hier vorgestellten neuen Compounds • loop(){}, • typed_loop(){}, • named_loop_up(){} und • named_loop_down(){} ermöglichen eine simple Codierung einfacher Iterationen. Auch wenn dies kein neues Major-Feature werden wird, habe diese Vorteile. Sie reduzieren die Komplexität, verbessern die Lesbarkeit von C/C ++ und werden zu anderen/einfacheren Notationen (auch bestehender) Algorithmen führen. Compiler können aufgrund reduzierter Komplexität performanteren Code erzeugen. Eine Verbesserung der Teachability von C/C++ ist zu erwarten und damit sinkt die Einstiegsschwelle in C für zukünftige C/C++ Entwickler aus der heutigen Raspberry Generation. Frank Haferkorn zeigt die Syntax, erklärt die grundlegende Verwendung erläutert die Anwendung Anhand von Beispielen, diskutiert die Vor- und Nachteile und präsentiert zuerst eine reine C-Implementierung alleinig basierend auf dem C-Preprocessor mittels Variadischen Makros. Für eine elaboriertere C++ Implementierung sind noch einige weitere C++ Kniffe nötig… Auch bekannte Probleme mit der derzeitigen Implementierung dürfen nicht fehlen. Die LOOP Compounds sind implementiert als einzelne header-only include Datei.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.